Das Ehepaar Shabnam und Wolfgang Arzt geben eine Vorlesung aus ihrem Buch „Umarmen und Loslassen“, mit anschließendem Autorengespräch. Das Buch berichtet von ihrer gemeinsamen Geschichte mit der Tochter Jaël. Jaël hat noch vor ihrer Geburt einen schweren Chromosomen-Defekt diagnostiziert bekommen. Ärzte prognostizierten ihr eine Lebenserwartung von wenigen Stunden bis ein paar Wochen. Entgegen allen Erwartungen wird Jaël 13 Jahre alt und prägt auf ihrem Weg alle, die sie kennenlernen, mit ihrer ansteckenden Lebensfreude, überbordenden Liebe und dankbaren Haltung zum Leben.

Die Eltern beschreiben in dem Buch, was es bedeutet ein Kind zu lieben und zu verlieren. Die Geschichte ist ein Kampf an vielen Fronten. Zu dem Kampf um das Leben des Kindes gesellt sich schnell der Kampf um das Selbst, die Ehe, den Freundeskreis, den Glauben. Ihre Geschichte macht Mut, an den Wert des Lebens zu glauben und schwierigen Situationen mit Optimismus und Humor zu begegnen. Vor allem aber zeigt sie, was für ein großes Vorbild uns ein kleines Mädchen sein kann.

Die Vorlesung findet voraussichtlich am 03.11.2023 statt. Die beiden Autor*innen lesen Episoden aus ihrem gemeinsamen Buch „Umarmen und Loslassen“ vor. Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit mit Shabnam und Wolfgang Arzt ins Gespräch zu kommen.