„Der Weltrat der Kinder“ war eine Projektwoche für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren mit dem Ziel, gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen. Die Projektwoche fand in der zweiten Pfingstferienwoche vom 01. Bis 04. Juni 2021 in der Kindertagesstätte Glonn statt.
Thematische Ausgangslage des Projektes war: die globalen Probleme und Krisen, das Scheitern der Regierungen dieser Welt. „Der Weltrat ist ratlos. Er bat die Kinder und Jugendliche um Hilfe. Die Welt zu retten, liege jetzt in ihrer Hand“.
Das Medium unserer Wahl war das Theater und Schauspiel. Das darstellende Spiel bot einen Raum für den Ausdruck, die Ideen und Kreativität der Kinder und Jugendlichen. Außerdem erzeugte es durch die Gruppe ein sozial förderndes Gefüge, in dem kollektiv auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet wurde, was fördernd für Teamgeist, Achtsamkeit, Toleranz, Respekt und Zusammenhalt war. Themen/ Inhalte der Projektwoche war das Mitbestimmungsrecht von Kindern und Jugendlichen vor allem in Bezug auf politische Entscheidungen sowie die spielerische Auseinandersetzung mit Problemen und Lösungsansätzen zur Rettung der Welt. Zudem sollten junge Menschen als Expert*innen des Lebens angesehen und ihnen eine Stimme gegeben werden.