Datum
19.02.2021 - 28.03.2021

[ANMELDUNG per Mail an: Leonhard.martz@kjr-ebe.de; Bitte bei der Anmeldung angeben, welches der online-Workshopwochenende 19.2.-21.2.; 26.2.-28.2. oder 12.3.-14.3.) du dir ausgesucht hast! Das gemeinsame Abschlusswochenende, an dem wir eure Raptexte und Poetry Slams aufzeichen werden, findet von 19.-20. März im Rahmen der “internationalen Wochen gegen Rassismus” statt. Wir freuen uns auf dich!]

 

Die Hip Hop Kultur ist eine sehr vielseitige und politische (Jugend-)Bewegung, in der meist gesellschaftlich/strukturell benachteiligte Menschen das Wort ergreifen, ihre Stimme erheben und sich Gehör verschaffen. Genau das kann als demokratisches Empowerment verstanden werden. Durch die Texte der Rapper*innen werden gesellschaftliche Konflikte sichtbar gemacht – und genau das kann als die Essenz einer lebendigen Demokratie betrachtet werden.

Das Ziel des Projekts „WORD UP!“ ist es, junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen und mit vielseitigen Hintergründen in mehrtägigen Rap und Poetry online-Workshopwochenenden zusammenzubringen. Im Fokus dabei ist immer eine (online) Begegnung der Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten zu ermöglichen, einen Austausch zu fördern und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar zu machen. Diese Begegnung ist in einem musikalischen/künstlerischen Rahmen eingebettet, der sich auf den kreativen Gebrauch der Sprache fokussiert.

Die Begegnung und das gemeinsame Erarbeiten von eigenen Raptexten und Poetry Slams stehen im Vordergrund der dreitägigen online Wochenendworkshops.

Dabei soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben werden, über ihre eigenen Erfahrungen / ihren  persönlichen Umgang mit eigenen Diskriminirungserfahrungen, eigenen Priviliegien, der eigenen gesellschaftlichen Postitionierung oder sonstigen gesellschaftspolitischen Themen nachzudenken und diese Gedanken in Textform zu bringen.

Sei es Rap oder Poerty Slam. Das bleibt eure Wahl.

Ganz wichtig! Es sind KEINE Vorkenntnisse in dem Bereich notwendig! Ob totale Anfänger*in oder schon Rapstar in den Charts, ihr seid alle herzlich willkommen!  Im besten Fall können wir alle viel voneinander lernen.

Du hast Interesse bei einem online-Workshopwochenende und vielleicht auch bei der Abschlussveranstaltung dabei zu sein? Dann fühl dich herzlich eingeladen!

Das Projekt richtet sich an:

  • Junge Menschen zwischen 15-27 Jahren
  • Junge Menschen aus dem Landkreis Ebersberg und dem Münchner Raum
  • Junge Menschen mit Behinderungen
  • Junge Menschen mit einer Fluchtbiografie
  • Junge Menschen mit Migrationserfahrung
  • Junge Menschen aus der LGBTIQ Community
  • Junge Menschen aus armen oder reichen Verhältnissen
  • Junge Menschen mit…

Wann finden die insgesamt drei online-Workshopwochenenden statt?

  1. Online Workshopwochenende 19.2.-21.2.2021
  2. Online Workshopwochenende 26.2.-28.2.2021
  3. Online Workshopwochenende 12.3.-14.3.2021

Die Zeiten sind an allen drei Workshopwochenenden wie folgt:

Freitag: 17:00 bis 21:00 Uhr

Samstag: 12:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag: 12:00 bis 16:00 Uhr

Wie ihr seht, wir haben es sogar den Langschläfer*innen unter euch gut eingerichtet!

Weitere Informationen zu den online-Workshopwochenenden:

Brauche ich Vorkenntnisse, um bei den Rap- und Poetry Workshopwochenenden mitzumachen?

(nochmal an der Stelle, weil es uns total wichtig ist) NEIN! Auf keinen Fall. Es sind KEINE Vorkenntnisse in dem Bereich notwendig! Ob totale Anfänger*in oder schon Rapstar in den Charts, ihr seid alle herzlich willkommen!  Im besten Fall können wir alle viel voneinander lernen.

Was kostet die Teilnahme an einem online-Workshopwochenende?

Das Angebot ist komplett kostenlos!

Wie viele Teilnehmer*innen können an einem online-Workshopwochenende teilnehmen?

Es können maximal 15 Teilnehmer*innen an den online-Workshops dabei sind, sonst wird die Gruppe zu groß. Also sucht euch schnell ein Wochenende raus und meldet euch fix per Mail an!

Welche technische Ausrüstung brauche ich um an einem online-Workshopwochenende teilnehmen zu können?

Einen Computer oder Laptop und einen Internetzugang. Außerdem Stift und Papier.

Falls dir die technische Ausrüstung fehlt, komm bitte auf uns zu! Wir können dir mit einem Leihgerät aushelfen.

Sollen unsere Songs, Raptexte oder Poetry Slams aufgenommen und veröffentlicht werden?

Das bleibt natürlich immer eure eigene Entscheidung. Wir wollen euch auf jeden Fall ermöglichen, dass alle Teilnehmer*innen die Lust haben, ihre Werke auch aufnehmen und veröffentlichen können.

Noch sind wir uns nicht sicher, in welcher Form wir das genau machen werden. Angedacht ist bis jetzt, dass wir am Abschlusswochendene von 19.3. bis 20.3. tatsächlich alle in Präsenz zusammenkommen und kleine Videoclips/Audioaufnahmen von euren Performances machen. Natürlich geht das nur, wenn es die Corona Situation auch zulässt. Falls wir nicht in Präsenz zusammenkommen können, finden wir eine gute online-Lösung, soviel ist sicher!

Uns ist es wichtig, eure Gedanken, eure Message an die Welt da draußen sichtbar/hörbar zu machen! Je mehr Menschen wir mit den Videoclips und Audioaufnahmen erreichen, desto besser. Deswegen haben wir geplant die Werke spätestens nach dem Abschlusswochenende im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus über unseren Youtube Kanal zu veröffentlichen. So könne wir gemeinsam ein starkes und kreatives Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen!