„Ich bin Münchner*in – Ich bin Sint*iza / Rom*ni“

Anlässlich des 08.April, der internationale Tag der Roma startet die Online-Kampagne auf unseren Social Media Plattformen.

Wir nehmen diesen Tag als Anlass die Kultur der Sinti und Roma zu feiern. Der 8. April soll an den ersten Weltkongress der Roma im April 1971 in London erinnern. Mehr Infos über den ersten Weltkongress liefert dieser Beitrag

Wir freuen uns die Münchner Aktion der Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt nun hier im Landkreis Ebersberg teilen zu können. „Ich bin Münchner*in – Ich bin Sint*iza / Rom*ni“ macht anhand von acht Portraits Münchner Bürger*innen die tiefe Vielfalt der Stadtgesellschaft deutlich.

„Wir wollen Klischees aufbrechen und zeigen, wie absurd es ist, Menschen in Schubladen zu pressen. So vielfältig München insgesamt ist, so vielfältig sind auch die individuellen Lebensgeschichten der beteiligten Sint*izze und Rom*nja.„ (Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München)

Und auch im Landkreis Ebersberg leben eine Vielfalt an Menschen. Bereits letztes Jahr im Rahmen der Wochen der Toleranz widmete sich die Auftaktveranstaltung des KBW Ebersberg dieser Thematik. Hier konnte man an einer Lesung mit musikalischer Untermalung von Gianni Jovanovics neuem Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ teilnehmen.

Weiterhin soll diese Woche die dringende Notwendigkeit thematisieren, die Menschenrechte der Roma und Sinti besser zu schützen und Diskriminierungen in der Gesellschaft abzubauen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden Sinti*iza und Rom*ni verfolgt und ermordet. Mehr über die Geschichte und die Gegenwart der Sinti und Roma erfährst du auf der Webseite „RomArchive“: https://www.romarchive.eu/de/

Was kennt ihr für Orte und Aktionen zu diesem Thema im Landkreis?

Tretet mit uns in einen Austausch: mail@demokratie-ebe.de

 

Weitere Links und Informationen:

Verein Romanity München: https://www.romanity.de/impressum/

Melde- und Informationsstelle Antiziganismus: https://www.antiziganismus-melden.de/

Fernsehbeitrag des BR:
RESPEKT – Demokratische Grundwerte für alle! Verfolgt und verachtet – Rassismus gegen Sinti und Roma?

Eine Auswahl an Zeitungsartikeln:
Der Verachtung entkommen sie nicht: 3. Juni 2022, 19:01 Uhr

Wie geflüchtete Roma aus der Ukraine gegen Vorurteile kämpfen: 2. Juni.2022, 21:06 Uhr

Studie dokumentiert erhebliche Vorbehalte gegen Sinti und Roma; 3. September 2014, 13:42 Uhr

Der Hass auf diese Minderheit ist tief verwurzelt: 9. März 2022, 15:51 Uhr

Informationen zur Kampagne aus München:
Die Münchner Sint*izze und Rom*nja sind ein fester, vielfältiger und selbstverständlicher Bestandteil der Münchner Stadtgesellschaft!
https://stadt.muenchen.de/infos/kampagnenundbroschueren.html