Die Veranstaltung muss auf Grund zu weniger Teilnehmenden leider abgesagt werden! Wir freuen uns die Demokratiekonferenz zum nächst möglichen Zeitpunkt nachzuholen.

 

Demokratiekonferenz 2021 der Partnerschaft

Jedes Jahr veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie eine Demokratiekonferenz. Dieses Jahr findet diese – thematisch passend innerhalb der Tage der Demokratie im Landkreis Ebersberg statt. Weil wir der Meinung sind, dass Demokratiebildung am besten durch Demokratiepraxis funktioniert, haben wir dieses Jahr für euch das innovative Demokratiespiel Quararo organisiert.

Demokratiespiel Quararo

Spiel Quararo – erlebe Demokratie! Das Wort QUARARO leitet sich ab vom arabischen qarar bzw. türkischen karar. Es bedeutet in beiden Sprachen „entscheiden“. Es ist ein Lernspiel zur Förderung der Fähigkeit zur Entscheidungs- und Meinungsbildung, das in gemischten Gruppen gespielt werden kann. Entscheidungen begleiten jede*n im Alltag. Wenn Jugendliche oder auch Erwachsene gefragt werden, wie eine demokratische Entscheidung aussieht, kommt erfahrungsgemäß als erste Antwort, dass “die Mehrheit entscheiden soll“. Dass es noch weitere, möglicherweise demokratischere Wege der Entscheidungsfindung gibt, ist oft weniger bekannt. Ob Jung oder Alt, jede*r ist Willkommen und kann hier Erfahrungen sammeln.

Im Anschluss an das Spiel wollen wir gemeinsam diskutieren, wo wir auf lokaler Ebene – bei uns im Landkreis Ebersberg – ansetzen können und welche neuen Formate der demokratischen Entscheidungsfindung es für unser Miteinander geben könnte.

Ihr habt Lust, Teil der Demokratiekonferenz zu sein? Dann meldet euch bis zum 29.09.2021 kurz per Mail unter mail@demokratie-ebe.de

Es gelten die 3G-Regeln, kommen sie also bitte nachweislich geimpft, genesen oder getestet.

Datum: 30.09.2021 um 18 Uhr

Ort: Caritas Grafing, Bahnhofstraße 1, 85567 Grafing bei München

 

Julia Bissinger, julia.bissinger@kjr-ebe.de, Tel: 0160 162 2104
Clemens Scheerer, clemens.scheerer@kjr-ebe.de, Tel: 0160 955 9016

 

Koordinierungs- und Fachstelle

Demokratie leben!

Bei inhaltlichen Fragen zum Projekt, bei Fragen zu Projektanträgen oder bei Wünschen und Anregungen, meldet euch bei:

Julia Bissinger // Clemens Scheerer

Kreisjugendring Ebersberg